Corona-Tests bei Kita-Kindern - so geht's

Vor der Kita noch schnell das Stäbchen in die Nase – in vielen Familien ist das seit letzter Woche Alltag. Zweimal die Woche sollen die Kleinen freiwillig getestet werden.

© Pixabay

Was wir beim Testen unserer Kinder beachen müssen

Schwierig ist das für die Meisten nicht, auch wenn sich der ein oder andere Gedanken macht, ob so ein Test für das Kind wirklich das Richtige ist. Mariele Laska aus der RADIO WMW-Nachrichtenredaktion hat sich mit dem Thema befasst. Die Stäbchen sind ja wirklich ziemlich lang. Muss man sich da Sorgen machen?

© RADIO WMW

Ein Kinderarzt klärt auf, Kinderarzt Michael Achenbach sagt wie es geht:

© RADIO WMW

Erfahrungen aus einer Bocholter Kita-Die meisten Stäbchen von Selbsttests müssen ja auch nur 1,5 Zentimeter in die Nase und nicht wie die anderen weiter rein. Das ist auch bei Petra Elsweier in der Bocholter Kita „Über den Wolken“ so.

© RADIO WMW

Was ist, wenn der Test positiv ausfällt? Wichtig ist, dass wir uns genau an das halten, was in der Packungsbeilage steht und im positiven Fall richtig reagieren, sagt Kinderarzt Achenbach.

© RADIO WMW

Weitere Meldungen