Bocholt: Testzentrum für Suderwick

Ein Corona-Schnelltest machen, weil man die Straße überquert? Klingt komisch, wäre aber eigentlich so für die Menschen im Bocholter Ortsteil Suderwick.

© RADIO WMW

Einrichtung eines Testzentrum

Denn quasi auf der anderen Straßenseite liegt das niederländische Dorf Suderwick. Und wer die deutsch-niederländische Grenze passiert, muss einen nagativen Test vorweisen. Aber weil so eine Testung absolut nicht praktikabel wäre, gilt für die Menschen in Suderwick und und Dinxperlo eine Ausnahme, sagt Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff.

© RADIO WMW

Trotzdem wollen die Bewohner von Dinxperlo und Suderwick genauso Sicherheit wie wir alle. Deshalb plant Bocholt jetzt, dort ein Testzentrum einzurichten. In dem sollen sich die Bewohner dann kostenlos testen lassen können. Vor allem in den Niederlanden sind Selbstests mit 50 bis 100 Euro sehr teuer.

Weitere Meldungen