15 KM Regel im Nachbarkreis Recklinghausen aufgehoben

Die 15-Kilometer-Regelung, die durch die Coronaregionalverordnung des Landes NRW vorgegeben war, ist im Kreis Recklinghausen aufgehoben worden.

© Pixabay

Keine "Corona-Leine" mehr

Das teilt der Kreis Recklinghausen nun mit: Das Gesundheitsministerium des Landes informierte die Kreisverwaltung darüber am späten Montagnachmittag (18.01). Damit gilt dort kein eingeschränkter Bewegungsradius mehr. Heisst: Jeder darf sich dort auch wieder über die Kreisgrenze hinaus ohne den begrenzten 15-Kilometer-Radius bewegen. Gleiches gilt entsprechend auch "andersherum": Wir aus dem Kreis Borken dürfen das Gebiet des Kreises Recklinghausen wieder aufsuchen und dabei den Umkreis von 15 Kilometern Luftlinie ab der Grenze der eigenen Stadt bzw. Gemeinde überschreiten. Als Begründung für die Aufhebung führte das Land die Entwicklung der Zahlen an, die sich "deutlich unterhalb eines Wertes von 200 bewegen", teilte der Kreis Recklinghausen mit.

Weitere Meldungen