1. FC Bocholt holt Punkt in Paderborn

Vor 294 Zuschauern (davon knapp 50 aus Bocholt) trennen sich der SC Paderborn 07 II und die Schwatten 2:2 (1:0). Dabei kassierten die Bocholter den Ausgleich erst in der Nachspielzeit.

© RADIO WMW / Harald Block

Offensiv geht bei den Schwatten in der 1. Halbzeit wenig

Zwei Freistöße in rund 25 Metern Torentfernung, die jeweils Kapitän Jan Holldack ausführt. Das ist alles nennenswerte, das der 1. FC Bocholt offensiv im ersten Durchgang verbuchen kann. Den ersten spielt Holldack auf den rechten Flügel zu Julian Riedel. Mit einem Pass vor das Tor hebelt der die gesamte Abwehr der Paderborner aus. Aber Cedric Euschen verpasst am zweiten Pfosten den Ball (13.). Den zweiten Freistoß kurz danach zieht Holldack über die Mauer direkt aufs Tor - aber etwas zu hoch. Die Gastgeber führen zur Pause verdient mit 1:0 durch den schön heraus gespielten Treffer von Julius Bugenhagen (24.). Knapp eine Minute später trifft Jascha Brandt nur den Pfosten. Und schon nach drei Minuten entschärfte Lucas Fox einen Schuss von Joel Vega Zambrano, als er abtauchte und den Ball mit der rechten Hand abwehren konnte.


Bocholt dreht das Spiel und gewinnt doch nicht

In der 2. Halbzeit zeigt der 1. FC Bocholt ein anderes Gesicht. Schon nach knapp fünf Minuten gelingt Cedric Euschen nach feiner Vorarbeit von Marvin Lorch der Ausgleich. Ein Schlenzer von Lorch nach Zuspiel von Jeremy Aydogan verfehlt nur knapp das Tor (52.). Danach verteiltes Spiel mit leichten Vorteilen für den FCB. Die 2:1-Führung der Bocholter eröffnet eine turbulente Schlussphase. Marko Stojanovic nutzt einen Patzer von Paderborns Torschützen Bugenhagen, erobert den Ball und bedient Marvin Lorch, der die Schwatten in Führung bringt (75.). Beinahe erhöht Euschen nach einem weiteren Abwehrpatzer auf 3:1. Aber Paderborns Keeper Florian Pruhs pariert glänzend. In der Nachspielzeit dann ein zu kurzer Abschlag von Torwart Lucas Fox. Paderborns Marlon Becker nutzt das mit einem Antritt in den Strafraum. Nach einem leichten Kontakt von Johannes Dörfler kommt der Angreifer zu Fall. Die Schiedsrichterin entscheidet auf Strafstoß. Zumindest diskussionswürdig. Vor allem nachdem der Pfiff bei einem wesentlich deutlicheren Kontakt gegen Marvin Lorch auf der anderen Seite ausblieb. Medin Kojic verwandelt sicher zum 2:2-Endstand.

Wie in der gesamten Saison: Die mitgereisten Fans unterstützen die Schwatten lautstark. Ansonsten herrschte in Paderborn eher "Geisterspiel"-Atmosphäre.© RADIO WMW / Harald Block
Wie in der gesamten Saison: Die mitgereisten Fans unterstützen die Schwatten lautstark. Ansonsten herrschte in Paderborn eher "Geisterspiel"-Atmosphäre.
© RADIO WMW / Harald Block

Erster Punkt gegen Paderborn

Nach bisher drei Niederlagen in der Regionalliga West feiert der 1. FC Bocholt seinen ersten Punkt gegen den SC Paderborn 07 II. Durch das Unentschieden beenden die Schwatten die Saison 2024/25 auf dem 10. Tabellenplatz.


Die Stimmen zum Spiel:

© RADIO WMW / Harald Block
© RADIO WMW / Harald Block

Weitere Meldungen