
Sport, Geschäfte und Kultur
Ab heute sind einige Maßnahmen wieder aufgehoben, die die weitere Ausbreitung des Coronavirus stoppen sollten. Die Lockerungen betreffen vor allem die Bereiche Einzelhandel, Sport und Kultur. Aber auch unsere Kontaktbeschränkungen sind gelockert worden. Was ab heute wieder erlaubt ist, könnt ihr hier im Details nachlesen. Die Kurzzusammenfassung gibt es hier von José Narciandi aus unserem Landtagsstudio Düsseldorf.
Reaktionen aus dem Westmünsterland - Einzelhandel
Bei uns im Kreis Borken werden die Lockerungen meistens positiv aufgenommen. Für viele bedeuten sie schlichtweg wieder mehr Alltag. Wer im Einzelhandel arbeitet, kann jetzt wieder seinem Beruf nachgehen. So auch Brigitte Niehuis von Sport Niehuis in Vreden.
Heute kann es direkt losgehen – aber natürlich mit Termin sagt Filialleiter Stefan Büning. Im RADIO WMW Interview hat Brigitte Niehuis gesagt, dass die ersten Termine für heute (08.03) bereits feststehen.
Auch Jörg Schlechtweg vom Elektromarkt Denker in Borken hält die Öffnung für einen Schritt in die richtige Richtung. Und das obwohl er findet, dass alles ein bisschen zu kompliziert ist.
Einige Baumärkte stellen die neuen Regeln vor eine besondere Situation. Denn den Bereich mit Blumen dürfen sie ganz öffnen, die anderen Bereiche aber nur für Kunden mit Termin. Und insgesamt muss darauf geachtet werden, dass nicht zu viele Kunden pro Quadratmeter im Laden sind. Keine einfache Situation. Doch Johannes Baier, Inhaber des Baufachmarktes Lueb und Wolters hier in Borken freut sich auf seine Kunden.
Sport
Natürlich freuen sich auch alle Sport Fans darauf, dass sie wieder trainieren können. Zumindest im freien ist das in kleinen Gruppen ja möglich. Aber auch die Sportvereine können sich jetzt auch wieder abseits von Videokonferenzen treffen. Unter anderem auch der 1. FC Bocholt. Zumindest bei den Kids unter 14 Jahren. U13 Trainer Phil Mumbeck ist bereit.
wie man in der Verordnung liest, sind Dribbeln und technische Übungen mit 20 Kindern erlaubt... aber unabhängig was genau jetzt trainiert werden darf.... ist da nicht ne unheimliche Erleichterung und Vorfreude zu spüren?
Und auch beim SUS Stadtlohn geht es wieder los. Jugendleiter Stefan Schulze Icking hat sich sicherheitshalber nochmal mit den Behörden abgestimmt.
Ein bisschen Verunsicherung hört man bei ihm aber noch raus. Deshalb hat er uns im RADIO WMW Interview erklärt, was genau noch unklar ist und wie die Stimmung bei den Kids ist.
Es sind kleine Lockerungen, aber sie sind ein Schritt in Richtung Normalität.