Ayla-Marie aus Ahaus bei „Unter uns“

Schon am Anfang des Jahres haben wir mit Ayla-Marie aus Ahaus gesprochen. Die 18 Jährige hat das Down Syndrom und hat im letzten Jahr bei einer TV-Doku mit Starkoch Tim Mälzer auf VOX mitgemacht. Jetzt ist sie wieder im Fernsehen zu sehen, denn sie spielt eine Gastrolle bei der RTL-Erfolgsserie "Unter Uns". Im Interview erzählt Ayla-Marie, wie es dazu kam und warum ihr "sichtbar sein" so wichtig ist.

© RADIO WMW
© RADIO WMW

Ayla-Marie setzt sich für mehr Inklusion ein

Wir haben Euch vor ein paar Monaten Ayla Marie vorgestellt. Sie kommt aus Ahaus, ist 18 Jahre alt und hat das Down Syndrom. Letztes Jahr war sie so mutig und hat sich selbst bei einer TV-Doku auf Vox mit Starkoch Tim Mälzer beworben. In "Zum Schwarzwälder Hirschen" wurde sie zur Küchenchefin und hat sich auch für andere Menschen mit Down Syndrom getraut bei diesem Projekt mitzumachen, um zu zeigen, dass man Ihr und anderen etwas zutrauen soll. Diese Doku wurde sogar mit zwei Grimme Preisen ausgezeichnet. Jetzt ist Ayla-Marie wieder im Fernsehen zu sehen. Am Mittwoch (14.06.) und Donnerstag (15.06.) ist sie jeweils um 17.30 Uhr bei der Soap-Serie "Unter Uns" auf RTL als Jasmin Gasper, eine ausgebildete Erzieherin. Wir haben die Ahauserin getroffen und wollten wissen, wie es zu ihrer Rolle kam:


"Ich habe nur so im Kopf, dass die auch mich gekommen sind, weil die mich gesehen haben beim Schwarzwälder Hirsch. Die waren drauf und dran mich zu nehmen."


In der Woche vom 19. bis 23. Juni ist die RTL-Inklusionswoche um insbesondere auf das Thema Chancengleichheit aufmerksam zu machen - Und Ayla-Marie aus Ahaus weiß ganz genau warum sie den Schauspieljob bei "Unter uns" angenommen hat:


"Ich konnte zeigen (...), dass ich mit Kindern umgehen kann und finde es einfach schön, wenn die Arbeitgeber und Arbeitnehmer sagen: Komm, wir nehmen die, die ist super drauf und kann super gut mit Kindern arbeiten - die nehmen wir!"


Ayla-Maries Traum ist es nämlich Erzieherin zu werden. Und um eben zu zeigen, dass wir als Gesellschaft Ihr und anderen Menschen mit Down Syndrom etwas zutrauen sollten - vor allem wenn es ums Arbeiten geht - stellt die Ahauserin sich jetzt wieder vor die Kamera. Sie spielt dabei die Rolle einer jungen Frau, bei der ihr Down Syndrom gar keine Rolle spielt.


© RADIO WMW
© RADIO WMW

Weitere Meldungen