Anzeige
Zwischenlager Ahaus: Antrag für befristete Verlängerung
© RADIO WMW
Teilen:

Zwischenlager Ahaus: Antrag für befristete Verlängerung

Die BGZ will nur eine befristete Verlängerung für das Zwischenlager Ahaus beantragen. Die Ahauser Bürgerinitiative begrüßt den Schritt, mahnt aber zur Vorsicht.

Veröffentlicht: Mittwoch, 24.06.2026 12:16

Anzeige

Bisherige Genehmigung endet 2036

Anzeige

Die Genehmigung des Atommüllzwischenlagers in Ahaus läuft 2036 aus. Seit einigen Jahren ist klar, dass eine Verlängerung beantragt werden soll, weil es noch kein Endlager gibt. Neu ist jetzt, dass die Betreibergesellschaft BGZ den Antrag auf einen Zeitraum von 20 Jahren befristen will. Das meldet die Bürgerinitiative "Kein Atommüll in Ahaus". Sie begrüßt das, fordert aber, dass die Sicherheit und Sicherung der Castorbehälter und des Gebäudes genau geprüft werden müssen. Bei Ahaus und Gorleben handelt es sich um die ältesten deutschen Zwischenlager für hochradioaktive Abfälle.

Anzeige
Anzeige
Anzeige