
Schulwege sollen sicherer gemacht werden
Hier im Westmünsterland fahren immer mehr von uns mit dem Fahrrad zur Schule oder zur Arbeit. Auch deshalb ist es den Kommunen besonders wichtig die Schulwege sicherer zu machen. Dabei können sie auch auf Unterstützung vom Land bauen. Das NRW-Verkehrsministerium unterstützt die Städte und Gemeinden beim Ausbau der Radwege. In den nächsten Monaten fließen rund 3,2 Millionen Euro in den Kreis Borken. Das haben uns die CDU-Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth und Heike Wermer mitgeteilt. Den Kommunen ist es besonders wichtig die Schulwege sicherer zu machen. In Anholt wird deshalb ein neuer Geh- und Radweg gebaut, um eine gefährliche Lücke zu schließen. Für die K18 zwischen Lünten und Ammeloe stellt das Land NRW eine knappe Million Euro an Zuschüssen bereit. Damit soll der begonnene Radweg weiter gebaut werden. Auf der Strecke gab es schon viele schwere Unfälle. Nach Gronau fließen gut 100.000 Euro. Die Stadt möchte damit fast 300 neue Fahrrad-Stellplätze bauen, unter anderem an der Bürgerhalle.