
Anzeige
Erinnerung an die Befreiung von Auschwitz
Anzeige
Heute, am 27. Januar, gedenken wir der Millionen Opfer des Nationalsozialismus. Vor 81 Jahren, am 27. Januar 1945, wurden die Überlebenden des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz von russischen Soldaten befreit. Dieser Tag ist ein Mahnmal gegen Antisemitismus, Rassismus und alle Formen von Menschenfeindlichkeit. Auch im Westmünsterland wird der Gedenktag begangen. Die Flaggen am Borkener Kreishaus und anderen öffentlichen Gebäuden wehen heute auf Halbmast, um an die Opfer zu erinnern. Landrat Kai Zwicker betont die Bedeutung dieses Tages: „Dieser Tag mahnt uns, Antisemitismus, Rassismus und allen Formen von Menschenfeindlichkeit entschieden entgegenzutreten.“
Anzeige