Anzeige
Woche der Armut in Bocholt
© PantherMedia / YuriArcurs (YAYMicro)
Teilen:

Woche der Armut in Bocholt

Armut ist bei uns im Westmünsterland im Vergleich zu den Ballungsgebieten und Großstädten ein geringeres Problem. Dennoch gibt es auch bei uns Menschen, die weniger als das Existenzminimum zum Leben haben. Dadurch sind sie benachteiligt und haben weniger Teilhabe an unserer Gesellschaft.

Veröffentlicht: Freitag, 16.02.2024 11:15

Anzeige

„Armut macht krank - Krankheit macht arm"

Anzeige

Darauf möchten die Bocholter Sozialverbände in dieser Woche aufmerksam machen mit Veranstaltungen zur "Woche der Armut". Auftakt ist heute (19.02.) um 19.00 Uhr bei Fabi am Ostwall. Es spricht Professor Dr. Gerhard Trabert, Allgemein- und Notfallmediziner, aber auch Professor für Sozialmedizin. Sein Thema lautet: „Armut macht krank - Krankheit macht arm". Weiter geht es am Mittwoch, dem 21. Februar, mit einer Einkaufsrallye durch lokale Geschäfte und am Donnerstag, dem 22. Februar, mit einem Bewegungsangebot an der Sportbox im Friedhofsviertel sowie einem gemeinsamen Kochen in Südwest (beide ab 10 Uhr). Wie man sich clever und gesund ernährt, wird am Freitag ab 10 Uhr im Quartierstreff Mittendrin verraten. Zudem gibt es eine Koch-Challenge für Familien, bei der das Essen pro Person nicht mehr als fünf Euro kosten darf. Hier gibt es mehr zum Programm der Woche der Armut.

Anzeige
Anzeige
Anzeige