Anzeige
Wie geht es mit dem Hertie-Gelände in Gronau weiter?
© Stadt Gronau
Teilen:

Wie geht es mit dem Hertie-Gelände in Gronau weiter?

Für die Gronauer ist die Baugrube mitten in der Innenstadt schon seit langem unansehnlich. Seit Jahren sucht die Stadt Gronau nach Lösungen für das Grundstück, wo früher das Hertie-Kaufhaus stand. Einer Privatinitiative dauert das wohl zu lange. Sie legt dem Rat am Abend (08.11.) ein Konzept vor.

Veröffentlicht: Mittwoch, 08.11.2023 05:07

Anzeige

Kurzfristige Aufwertung des Geländes

Anzeige

Einer Privatinitiative dauert die Überlegung rund um die Zukunft des Hertie-Geländes wohl zu lange. Sie legt dem Rat am Abend (08.11.) ein Konzept vor. Unter anderem soll das Hertie-Areal aufwertet werden. Das ist aber wieder nur eine weitere Zwischenlösung. Der Hertie-Krater könnte mit Schotter eingeebnet und vorübergehend als Parkplatz genutzt werden. Das schlägt die Privatinitiative vor. 100 Autos könnten dort geparkt werden. Die angrenzende Tiefgarage würde momentan kaum genutzt, weil das Parken unter anderem dort zu teuer ist. Zudem gibt es dort Nässe-Probleme. Diese neue Parkfläche könnte gleichzeitig als zusätzliche Veranstaltungsfläche dienen - zum Beispiel für eine Eisbahn, für Flohmärkte oder auch für Konzerte. Eine pfiffige Idee hatten zwei Unternehmer schon in diesem Sommer in der Baugrube umgesetzt. Es gab dort für wenige Wochen das Gronauer Sommerloch - mit Biergarten und Beachvolleyballfeld. Offen ist weiterhin, was mit der großen Brachfläche in der Gronauer Innenstadt langfristig passieren soll, heißt es aus dem Rathaus auf unsere Nachfrage. Am Abend (08.11.,18 Uhr) beschäftigt sich der Stadtrat mit dem Thema. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige