
Westnetz erweitert Stromnetz in Rhede: Bauarbeiten starten am Montag
Rhede – Das Unternehmen Westnetz beginnt am kommenden Montag (24.02) mit der Verstärkung der Mittelspannungsleitung im Stadtkern von Rhede. Die Arbeiten sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.
Veröffentlicht: Freitag, 21.02.2025 13:44
Verstärkung der Mittelspannungsleitung auf 6 Kilometern
Westnetz hat angekündigt, das Stromnetz in Rhede auszubauen, um die Versorgungssicherheit zu erhöhen und die Einspeisung von erneuerbaren Energien zu ermöglichen. Die Mittelspannungsleitung im Stadtkern wird auf einer Länge von rund 6 Kilometern verstärkt. Diese Maßnahme ist Teil der Bemühungen, die Infrastruktur an die steigenden Anforderungen durch zusätzliche Photovoltaik-Freiflächenanlagen und Windparks anzupassen.
Verkehrsbeeinträchtigungen während der Bauarbeiten
Um die Arbeiten durchführen zu können, werden einzelne Straßen abschnittsweise halbseitig gesperrt. Westnetz bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die notwendigen Einschränkungen. Die neuen, leistungsstarken Kabel sollen nicht nur die Versorgungssicherheit erhöhen, sondern auch die Integration von erneuerbaren Energiequellen in das lokale Stromnetz verbessern.
Die Bauarbeiten beginnen am Montag, den 24. Februar, und sollen laut Westnetz bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Das Unternehmen betont, dass die Verstärkung der Mittelspannungsleitung ein wichtiger Schritt zur Modernisierung der Energieinfrastruktur in Rhede ist.