Anzeige
Wer zahlt die Schäden einer Automatensprengung?
Teilen:

Wer zahlt die Schäden einer Automatensprengung?

Am Dienstag (26.04.) wurde in Stadtlohn erneut ein Geldautomat gesprengt. Auch drei Praxen und ein geschäft sind von der Sprengung betroffen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 26.04.2023 06:35

Anzeige

In der Regel zahlt die Gebäudeversicherung

Anzeige

3 Praxen, 1 Geschäft - alles bis auf Weiteres geschlossen. Und das teils schon zum zweiten Mal. Denn der Automat der Deutschen Bank in Stadtlohn war schon im August 2022 Ziel von Geldautomatensprengern. Die Schäden durch die Explosion werden in der Regel durch die Gebäudeversicherung abgedeckt, wenn der Besitzer bei Abschluss angegeben hat, dass sich im Gebäude ein Geldautomat befindet. Inventar und eventuelle Betriebsausfälle kann man ebenfalls versichern, über die sogenannte Inhaltsversicherung, die normalerweise 80 Prozent der Ladenbesitzer abschließen, heißt es von einem Versicherungsfachmann. Wie lange der Wiederaufbau dauert, kann aber aktuell noch niemand abschätzen. Auch die Deutsche Bank sagt: wir werden uns das Ganze vor Ort sehr genau ansehen und erst dann entscheiden, wie es weitergeht.

Anzeige
Anzeige
Anzeige