
Auch Borken, Bocholt und Gronau profitieren
In der Vredener Innenstadt hat sich in den letzten Jahren einiges getan, und das mit Hilfe eines Förderprogramms des Landes zur Stärkung von Innenstädten. So konnte der Leerstand von knapp 30 Prozent auf rund 4 Prozent reduziert werden. Das geht aus den Unterlagen für den Wirtschaftsausschuss am Dienstag Abend (06.02.2024) hervor. Über eine halbe Million Euro wurden investiert, um die Innenstadt wieder attraktiver zu gestalten. Das Geld wurde vor allem in Mietzuschüsse investiert. Dadurch konnte der Leerstand in der Innenstadt deutlich reduziert werden. 34 Immobilien wurden neu vermietet, unter anderem an Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister. Die Stadtverwaltung Vreden freut sich über diese positive Entwicklung und sagt, "die Aufenthaltsqualität und das Angebot in der Innenstadt seien in den vergangenen Jahren gesteigert worden." Auch andere Kommunen im Westmünsterland konnten von dem Förderprogramm profitieren, zum Beispiel Borken, Bocholt und Gronau.