Anzeige
Weltblutspendetag
Teilen:

Weltblutspendetag

Am Freitag (14.06) ist Weltblutspendetag. Die Zahl der Blutspender geht zurück.

Veröffentlicht: Freitag, 14.06.2019 03:58

Anzeige

Heinz Sievers aus Borken ist gerade in Berlin. Begleitet wird er von Vertretern des Roten Kreuzes. Denn das DRK möchte ihm danken. Er geht regelmäßig Blut spenden und gehört zu den 65 Menschen, die stellvertretend für alle Spender in Deutschland am Freitag (14.06) am Weltblutspendetag geehrt werden. Denn Blutspender leisten einen wichtigen Beitrag, sagt das DRK. Rund 16 Tausend Konserven brauchen unsere Krankenhäuser in Deutschland jeden Tag. Und auch wenn in den OPs insgesamt weniger Blut verbraucht wird, so gehen Experten doch davon aus, dass der Bedarf durch unsere älter werdende Gesellschaft steigen wird. Und diese älter werdende Gesellschaft ist auch der Grund dafür, dass weniger Menschen Blut spenden gehen. In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der Spender hier bei uns um 10 Tausend geschrumpft. Trotzdem sind wir immer noch der Landkreis mit den meisten Spendern, gemessen an der Bevölkerung. Rund 350 Termine organsiert das DRK hier bei uns. Im nächsten Monat will das DRK jedem der einen Freund zum Spenden mitbringt einen kleinen Bluetooth Lautsprecher schenken um mehr Menschen zum Spenden zu bewegen.

Wann ihr Blut spenden könnt, findet ihr hier.

Anzeige
Anzeige
Anzeige