
Heute Abend (02.11.22) beschäftigt sich der Rat in Schöppingen mit dem Thema. In der Nachbarstadt Ahaus wurde darüber bereits diskutiert und dabei festgehalten, dass man schon auf LED umgestellt habe und so energieschonend weihnachtliche Stimmung in der Stadt aufkommen kann. Auf eine Weihnachtsbeleuchtung will die Stadt Bocholt trotz der Energiekrise nicht verzichten. Vor allem, um den örtlichen Handel zu unterstützen. Vor Jahren wurde schon alles auf LED umgestellt, heißt es vom Stadtmarketing Bocholt. Um noch mehr Strom zu sparen, wird die Weihnachtsbeleuchtung eine Woche später ein- und eine Woche früher abgeschaltet als sonst und sie ist pro Tag vier Stunden weniger an. Ausserdem werden weniger Lichterketten und Lichtervorhänge aufgehängt.