
Seit Wochen hat es bei uns im Westmünsterland nicht mehr richtig geregnet. Es ist so trocken, dass mittlerweile auch viele Bäche und Gräben ausgetrocknet sind und die Flüsse nur noch wenig Wasser führen. Der Kreis Borken bittet uns alle deshalb, kein Wasser zu verschwenden.
Wasser aus Flüssen, Bächen oder Gräben darf eigentlich nur entnehmen, wer eine sogenannte Entnahmeerlaubnis hat. Das sind bei uns im Kreis Borken um die 40 Personen bzw. Betriebe, zum Beispiel Fischzüchter, die das Wasser für die Teiche brauchen, Landwirte oder auch kleinere Gewerbe, wie eine Brennerei. Aber viele Anwohner von Bächen oder Gräben pumpen aus Gewohnheit auch Wasser ab, um zum Beispiel den Garten zu gießen. Das ist normalerweise auch kein Problem. Weil es aber diesen Sommer schon so lange so trocken ist, bittet der Kreis darum, kein Wasser mehr abzupumpen