
Kommunen im Kreis gießen schon
Städte und Gemeinden hier im Westmünsterland reagieren darauf und bewässern die Bäume und Hecken vermehrt - zum Beispiel in Ahaus, Borken und Bocholt. Im Fokus stehen vor allem Jungbäume und Neuanpflanzungen. Der Baubetriebshof in Ahaus ist seit vier Wochen im Gieß-Einsatz, so früh wie noch nie im Jahr. Inzwischen wurden auch schon Wassersäcke an Bäumen befestigt, die tröpfchenweise Wasser abgeben. So einen Wassersack können auch die Bürgerinnen und Bürger bekommen, wenn sie einen städtischen Baum vor ihrer Haustür bewässern wollen. In Borken ist der Bauhof schon seit sechs Wochen täglich zum Gießen unterwegs, auch samstags. In Bocholt sieht es ähnlich aus. Dort werden aktuell im Schichtbetrieb Bäume und Hecken bewässert, auch an Samstagen, sagte uns die Stadt. Die intensive Bewässerung begann schon im März.