Anzeige
Tierheime am Limit
© Wolfgang Baten
Wolfgang Baten, 1. Vors. Tierschutzverein Bocholt
Teilen:

Tierheime am Limit

Unsere beiden Tierheime in Ahaus und Bocholt platzen im Moment aus allen Nähten. Besonders viele mittelgroße Hunde, aber auch Katzen wurden nach Corona dort abgegeben. Und damit stehen sie nicht alleine da. Der deutsche Tierschutzbund sagt dazu, dass derzeit kein Tierheim in Deutschland bekannt sei, das aktuell nicht voll ist, oder sogar mehr Tiere beherbergt als eigentlich vorgesehen.

Veröffentlicht: Mittwoch, 06.09.2023 11:36

Anzeige
Tierheime am Limit
© Tierheim Bocholt
Anzeige

Appell an die Politik

Anzeige

Mit diesem Zustand sind natürlich auch große finanzielle Sorgen verbunden. Unsere Tierheime in Ahaus und Bocholt werden zwar von den Kommunen mit Zuschüssen unterstützt, aber das reicht bei weitem nicht aus, um den laufenden Betrieb dauerhaft finanziell abzusichern. Zusatzeinnahmen z.B. aus Spenden und Verkaufserlösen von Tieren helfen nur bedingt. Deshalb stellen die Tierheime die berechtigte Frage nach einer grundsätzlichen Reform der Tierheimfinanzierung an die Politik.

Anzeige
Anzeige
Anzeige