
Auch Kreis Borken profitiert
Telemedizinische Hilfe kann die Notfallversorgung von Rettungssanitätern deutlich verbessern. Das zeigen langjährige Erfahrungen. Deshalb soll es ab Januar auch eine Tele-Notarzt-Zentrale in Münster geben. Bisher gab es nur eine in Aachen. Die neue Zentrale soll ein Netzwerk für das ganze Münsterland schaffen. Also auch für die Rettungssanitäter bei uns. Das teilte der Kreis Borken mit. Denn nicht immer kann sofort ein Notarzt vor Ort sein. Falls unsere Rettungssanitäter in Zukunft aber Hilfe von einem brauchen, können sie Live-Bilder und medizinische Daten an die neue Zentrale in Münster übermitteln. Dort sitzen dann Notärzte, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. In vielen Fällen kann die Besatzung des Rettungswagens die Versorgung der Patienten dann eigenständig leisten.