Tag der Apotheke im Westmünsterland
Veröffentlicht: Dienstag, 07.06.2022 06:24
Heute (7.6.2022) ist „Tag der Apotheke“. Die Apotheken im Westmünsterland nehmen das zum Anlass, unsere Haus- und Urlaubsapotheke zu überprüfen.

Apotheken sind bereit für das elektronische Rezept
Medikamente, die das Verfallsdatum überschritten haben, dürfen nicht mehr angewendet werden, sagt der Sprecher der Apothekerschaft im Altkreis Borken-Bocholt, Wolfgang Matenaer. Sie können auch bei sachgemäßer Lagerung unwirksam werden oder sogar schädlich sein.
Außerdem sind die Apotheken im Westmünsterland bereit für das elektronische Rezept. Die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe hat unter anderem mit dem Bundesgesundheitsministerium und dem Deutschen Apothekerverband eine Testphase vereinbart. Welche Apotheken und Arztpraxen im Westmünsterland sich daran beteiligen, ist noch nicht klar, sagte ein Sprecher der KVWL auf Nachfrage von RADIO WMW. Der Beschluss sei ja erst am 31. Mai 2022 gefasst worden. Voraussetzung sei aber, dass Arztpraxen und Apotheken nicht zu weit auseinander liegen, damit die Patienten keine langen Wege zurück legen müssen. Im Herbst soll das E-Rezept flächendeckend eingeführt werden.


