Anzeige
SVS bohrt neuen Trinkwasserbrunnen
Teilen:

SVS bohrt neuen Trinkwasserbrunnen

Während der extremen Hitze sah es in Stadtlohn, Vreden und Südlohn mit dem Trinkwasser ziemlich kritisch aus. Jetzt bohren die SVS Versorgungsbetriebe einen neuen Trinkwasserbrunnen.

Veröffentlicht: Freitag, 16.08.2019 04:16

Anzeige

Die SVS Versorgungsbetriebe reagieren auf die Wasserknappheit in diesem Sommer. Denn während der extremen Hitze sah es in Stadtlohn, Vreden und Südlohn mit dem Trinkwasser ziemlich kritisch aus. Deshalb wird gerade ein neuer Brunnen in Hundewick gebohrt. Das berichtet die Münsterlandzeitung. Der neue Brunnen soll aus einer Tiefe von gut 60 Metern Grundwasser fördern und so die bestehenden fünf Trinkwasserbrunnen entlasten. Die Genehmigung für einen weiteren Wasserspeicher liegt mittlerweile auch vor. Und der Versorger SVS plant bis 2024 den Neubau einer Wasserleitung von Borken nach Stadtlohn. Am Grundproblem ändert das aber nichts, denn zu Spitzenzeiten bei Hitze verbrauchen die Stadtlohner, Vredener und Südlohner mehr Wasser, als gefördert werden darf. Ein Rasensprenger verbraucht z.B. 800 Liter Wasser in der Stunde. Ein durchschnittlicher Stadtlohner vebraucht am ganzen Tag 121 Liter, heißt es von der SVS.

Anzeige
Anzeige
Anzeige