
Spatenstich für Flüchtlingsunterkunft in Erle
Der Druck auf unsere Städte und Gemeinden bleibt hoch. Sie müssen immer mehr Flüchtlinge aufnehmen und dauerhaft Unterbringungsmöglichkeiten bereithalten. Raesfeld baut jetzt auf einem ehemaligen Hof in Erle eine neue Flüchtlingsunterkunft. Heute (15.02.2024) erfolgt der symbolische Spatenstich.
Veröffentlicht: Donnerstag, 15.02.2024 05:33
Neubau soll Platz für 50 Menschen bieten
Viele Kommunen stehen seit Monaten unter Druck. Sie müssen immer mehr Flüchtlinge aufnehmen und dauerhaft Unterbringungsmöglichkeiten bereithalten. Daran wird fieberhaft gearbeitet, wie zum Beispiel in der Gemeinde Raesfeld. Sie hat eine neue Flüchtlingsunterkunft in Erle geplant - auf einem ehemaligen Hof-Gelände direkt an der Dorstener Straße, der B224, am Ortseingang von Erle. Am Nachmittag (16 Uhr) findet dort der symbolische Spatenstich statt. Geplant ist ein zweistöckiges Haus mit 8 Wohnungen. Zukünftig haben dort knapp 50 Menschen Platz. Aktuell sind die meisten Flüchtlinge der Gemeinde Raesfeld in Raesfeld selbst untergebracht. Nur eine Handvoll lebt in Erle, damit sind die Menschen ungleich verteilt. Das soll sich durch den Neubau ändern. Er kostet die Gemeinde rund 2 Millionen Euro und soll Anfang nächsten Jahres fertig sein.