Anzeige
Sofortprogramm gegen Leerstände in den innenstädten
© Pixabay
Teilen:

Sofortprogramm gegen Leerstände in den innenstädten

In vielen Stadtkernen stehen Geschäfte leer und durch die Corona-Pandemie wird das Problem noch verschärft. Deshalb hat das Land ein Sofortprogramm aufgelegt und daraus gibt es jetzt auch Geld für mehrere Städte im Kreis Borken.

Veröffentlicht: Mittwoch, 23.12.2020 14:27

Anzeige

Auch Zuschüsse für zwei Pflegeschulen im Kreis

Anzeige

Die Kommunen hier im Westmünsterland geben sich viel Mühe, damit die Innenstädte und Ortskerne weiter stark und lebendig bleiben.

Doch das ist nicht so einfach: Es gibt leider auch bei uns leere Geschäfte und dazu kommt noch die Corona-Pandemie. Deshalb kommt jetzt finanzielle Unterstützung vom Land aus einem Sofortprogramm. Die Bezirksregierung Münster hat Zuschüsse für Ahaus, Bocholt, Borken, Gronau, Stadtlohn und Vreden bewilligt. Die Städte erhalten zwischen gut 70.000 und rund 400.000 Euro für ihre Anstrengungen, Leerstände zu vermeiden. Stadtlohn bietet z.B. Unterstützung bei der Anmietung eines Objektes an, um so das finanzielle Risiko für die Betreiber zu senken.

Landes-Zuschüsse gibt es auch für zwei Pfegeschulen in Wessum und Bocholt. Mit Summen von rund 745.000 bzw. 730.000 Euro können sie ihre Ausbildungsstätten modernisieren und ausbauen.


 

Anzeige
Anzeige
Anzeige