Anzeige
Siegerehrung des Schulradelns
Teilen:

Siegerehrung des Schulradelns

Der Wettbewerb "Schulradeln" soll das Fahrradfahren fördern und zum Klimaschutz beitragen. In diesem Jahr haben fast 90.000 Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrkräfte teilgenommen. Unter den 13 Finalisten sind auch drei Schulen aus dem Westmünsterland.

Veröffentlicht: Montag, 11.12.2023 06:05

Anzeige

Fast 1.500 Schulen konnten 1.900 Tonnen CO2 einsparen

Anzeige

Die Josefschule in Ahaus, die Astrid-Lindgren-Schule in Burlo und die Eilermarkschule in Gronau haben es bis ins Finale des Wettbewerbs "Schulradeln" geschafft. Der Wettbewerb soll das Radeln fördern und zum Klimaschutz beitragen. Am Montagabend (11.12.2023) bei der Siegerehrung im Deutschen Sport & Olympia Museum in Köln wird das Geheimnis gelüftet, wer letztendlich von den Finalisten auf das Siegertreppchen kommt. Insgesamt haben in NRW fast 1500 Schulen daran teilgenommen, ein Fünftel mehr als im vergangenen Jahr. Eigentlich sind aber alle teilnehmenden Schulen in ganz NRW Gewinner, denn die Teilnehmenden haben insgesamt 11,5 Millionen Kilometer erradelt und das innerhalb von drei Wochen. Damit haben sie bis zu 1.900 Tonnen CO2 eingespart. Denn Schüler, Eltern und Lehrer wären ansonsten in dieser Zeit mit dem Bus, Zug oder Auto gefahren. Die Aktion wird in Nordrhein-Westfalen von der Geschäftsstelle des Zukunftsnetz Mobilität NRW koordiniert.

Anzeige
Anzeige
Anzeige