
Eigentlich sollte Mittwoch Abend (13.11.) in Rhede darüber gesprochen werden, wie viel die Ermittlungen nach dem Bekanntwerden des Missbrauchs in der katholischen Kirche gebracht haben.Sie laufen mittlerweile seit einem Jahr. Ein inzwischen verstorbener Priester hatte in der Stadt vor vielen Jahren Kinder missbraucht. Doch jetzt wird mit Sicherheit nicht nur über diese Fälle gesprochen, sondern noch über einen weiteren.
Auch in Lowick in Bocholt könnte ein Priester Kinder missbraucht haben. 1973 - als er als Aushilfe in der Kirchengemeinde St. Bernhard gearbeitet hat. Das hat das Bistum jetzt mitgeteilt. Auffallend dabei: dieser Priester war bereits vor seinem Einsatz in Bocholt wegen Kindesmissbrauchs verurteilt worden, arbeitete aber noch bis zu seiner Pension 2002 als Seelsorger an verschiedenen Orten. Auch deshalb kann das Bistum weitere Übergriffe nicht ausschließen und sucht jetzt nach möglichen Opfern des Mannes.