
Lehrer haben damit deutlich mehr arbeit
Schüler und Lehrer müssen eine medizinische Maske tragen - auch im Unterricht. Außerdem müssen sich alle in der Schule zweimal die Woche auf Corona testen lassen - entweder mit einem Schnelltest oder einem PCR-Test. An Grund- und Förderschulen ist das der sogenannte Lolli-Test. An den Tests gibt es aber auch Kritik. Denn die Schulen sollen den Schülern ab heute bescheinigen, dass sie getestet wurden. Für die Schüler ist das ein Vorteil. Denn mit der Bescheinigung, dass sie negativ getestet wurden, können sie dann privat etwas unternehmen. Zum Beispiel in der Gastronomie essen gehen. Sie müssen also vorher nicht mehr in ein Testzentrum. Was die Schüler freut, ärgert aber die Lehrer. Die Lehrergewerkschaften sagen sinngemäß, wir in den Schulen werden jetzt als Testzentren missbraucht. Und die Schulleitungen würden dadurch im Papierkram versinken.