
Neubaugebiet muss warten
Deshalb soll der Betrieb der Zentralen Unterbringungseinrichtung - ZUE - in Schöppingen noch mal in die Verlängerung gehen. Ursprünglich sollte die Anlage Ende Mai schließen, doch die Plätze dort werden einfach noch gebraucht, sagt Bürgermeister Franz-Josef Franzbach. Schöppingen plant seit Jahren auf dem Gelände ein Neubaugebiet. Doch das muss jetzt erneut warten. Im Gespräch ist eine Verlängerung bis Ende des Jahres, damit die vielen Menschen, die zur Zeit eine Bleibe suchen auch tatsächlich unterkommen können. Bis zu 488 Leute können in der Einrichtung wohnen. Meistens sei die Anlage auch gut gefüllt, sagt Franzbach. Heute Abend (27.02.23) müssen die Politiker entscheiden, ob der Betrieb verlängert wird. Denn die Landeseinrichtung steht auf einem Grundstück der Gemeinde.