
Anzeige
Für den Vorschlag der Grünen, die Mehrwertsteuer auf Fleisch von 7 auf 19 Prozent zum Wohl der Tiere zu erhöhen, gibt es von vielen Seiten Zustimmung aber auch Ablehnung. Die heimischen Landwirte finden die Idee gar nicht schlecht, sie werfe aber viele Fragen auf. Das sagte uns Stephan Wolfert vom landwirtschaftliche Kreisverband Borken auf Nachfrage. So müsse verhindert werden, dass die Fleischindustrie und die Supermärkte dann einfach billigers Fleiosch aus dem Ausland kaufen. Wolfert fordert eine verbindliche Nutztierhaltungs-Strategie. So seien für grundlegend mehr Tierwohl z.B. neue Ställe nötig - derzeit gebe es aber faktisch eine Blockade für den Umbau und Neubau von Ställen.
Anzeige