
Der Erlass ist noch zu neu
Viele von uns erleben gerade Chaos - und zwar dann, wenn wir aus dem Urlaub kommen und uns auf Corona testen lassen wollen. Denn: es gibt zwar Regeln für Reiserückkehrer, die Umsetzung ist aber nicht ganz einfach. Vor allem, wenn man aus einem Land wieder kommt, das NICHT als Risikoland eingestuft wird. Das Problem ist, dass der Bund sagt, wir können uns beim Hausarzt kostenlos testen lassen. Doch die wissen gar nicht, wie. Der Erlass ist erst ein paar Tage alt und keiner weiß, wie der Test dann zum Beispiel abgerechnet werden soll. Also tun sich viele unserer Ärzte schwer und warten auf Anweisungen. Für uns heisst das, wir können zwar versuchen uns testen zu lassen, wir sollten aber auch Verständnis haben, wenn das bei unserem Hausarzt noch nicht geht, sagt die Ärztekammer. Sie arbeitet nach eigenen Angaben mit Hochdruck Lösungen.