Pläne für Hotel am Rock- und Popmuseum vorgestellt
Veröffentlicht: Dienstag, 30.07.2024 17:38
Bald rollen die Bagger im Bereich des Dinkellagers in Gronau nahe des Rock- und Popmuseums. Der Investor und sein Architekt aus Hamburg haben jetzt (30.07.24) zusammen mit der künftigen Betreiberfamilie die Pläne für einen Hotel-Komplex öffentlich vorgestellt. Wenn alles klappt, dann nimmt das neue Innenstadthotel mit dem englischen Namen "The Meadow - Hotel am Udo-Lindenberg-Platz Gronau" im März 2026 seinen Betrieb auf.

Endlich ein innenstadtnahes Hotel in Gronau
Bis dahin wird das alte denkmalgeschützte Dinkellager zum Hotel umgebaut und mit einem schicken Anbau ergänzt. 85 Zimmer vom Feinsten und eine "Panik-Suite" in Anlehnung an Udo Lindenbergs-Domizil im Atlantic - Hotel in Hamburg. Das freut natürlich die Stadt Gronau, die damit endlich ihre Idee von einem innenstadtnahen Hotel umgesetzt sieht. Das es in dieser Form noch nicht gibt in der Musikstadt Gronau. Und es freut natürlich auch die Macher des Rock- und Popmuseums, die darin eine große Chance sehen, Künstler und ihren Anhang demnächst in direkter Nähe zur Bürgerhalle und dem Rock- und Popmuseum unterzubringen bei Konzertterminen. All das wurde jetzt (30.07.24) während einer Pressekonferenz in der "Turbine" des Museums bekannt.
Investor aus Hamburg investiert eine zweistellige Millionensumme in das Projekt
Mit dem Investor Kurt Groenewold aus Hamburg kam Schwung in das Projekt. Er hat das Dinkellager und die angrenzenden Grundstücke gekauft und lässt jetzt vom befreundeten Architekten Andreas Heller - beide übrigens enge Freunde von Panik-Rocker Udo Lindenberg - in unmittelbarer Nähe zum Rock - und Popmuseum ein einzigartiges Hotel entstehen. Neben einem Neubau umfasst es das denkmalgeschützte ehemalige Garnlager, der um 1889 erbauten Weberei Matthieu van Delden. Die Kosten für das gesamte Hotelprojekt liegen im zweistelligen Millionenbereich, sagte uns Architekt Heller auf Nachfrage.
Hotelbetreiberfamilie Hackmann hat im Kreis Borken auch schon das Stadthotel Borken und das Hotel Stadthöfe in Rhede
Wenn das Hotel am Udo - Lindenberg - Platz in Gronau erst fertig ist, wird es von der Familie Hackmann betrieben . Die haben entlang der Ems bereits 7 Hotels und auch bei uns im Kreis Borken weitere zwei: Das Stadthotel Borken und das Hotel Stadthöfe in Rhede. Die Betreiberfamilie ist jetzt schon sehr eng mit den Architekten und dem Investor verbunden. Oliver Hackmann, der das Hotel in Gronau leiten wird, sagte auf der Pressekonferenz (30.07.24) in Gronau, er habe richtig Bock auf das Projekt.