
Patrick Welman neuer EUREGIO-Präsident
Patrick Welman ist neuer Präsident der Euregio. Die Verbandsversammlung hat am Freitag, 30.01.2026 in Gronau den Bürgermeister von Oldenzaal einstimmig gewählt. Damit wird Welman den deutsch-niederländischen Zweckverband in den nächsten vier Jahren führen.
Veröffentlicht: Samstag, 31.01.2026 16:03
Bürgermeister Patrick Welman übernimmt EUREGIO-Vorsitz
Die Verbandsversammlung der EUREGIO hat Patrick Welman, Bürgermeister von Oldenzaal, zum neuen Präsidenten des deutsch-niederländischen Kommunalverbands gewählt. Welman ist damit für vier Jahre Vorsitzender der Verbandsversammlung, des EUREGIO-Rates und des Vorstands der EUREGIO. Die Mitglieder der EUREGIO kamen am Freitag in der Bürgerhalle in Gronau zusammen. Patrick Welman dankte der Verbandsversammlung und dem Vorstand: „Ich empfinde große Dankbarkeit und gleichzeitig ein tiefes Verantwortungsgefühl, weil Sie mir ihr Vertrauen schenken.“ Er erinnerte daran, dass die EUREGIO die älteste und eine der erfolgreichsten grenzüberschreitenden Kooperationen in Europa sei. „Dabei geht es um Begegnung und Zusammenarbeit zwischen Menschen, nicht zwischen Strukturen“, betonte er. Welman ist bereits seit mehreren Jahren aktiv in der EUREGIO. Er tritt die Nachfolge von Joris Bengevoord, dem ehemaligen Bürgermeister von Winterswijk, an.