
Hendrik Pfeiffer aus Weseke läuft Saisonbestleistung
Mit dabei war auch Hendrik Pfeiffer aus Weseke. Mit 2 Stunden 20 Minuten und 43 Sekunden lief Pfeiffer Saisonbestleistung. Und diese Leistung brachte ihm Platz 50. Pfeiffer hatte sich schon für die Olympischen Spiele in Rio 2016 und die Europameisterschaften 2018 in Berlin qualifiziert. Beide Male musste der jetzt 28-jährige seine Teilnahme wegen Verletzungen absagen. In dem Fall passt der olympische Grundgedanke: dabei sein ist alles.
Deutsche Leistung bei Olympia nicht berauschend
Der deutsche Medaillenspiegel an sich ist allerdings eher bescheiden. Insgesamt haben die Athleten 37 Medaillen mit nach Hause gebracht. 10x Gold, 11x Silber und 16x Bronze. Damit kehrt das deutsche Team mit der schlechtesten Medaillenbilanz bei Olympischen Sommerspielen seit der Wiedervereinigung in die Heimat zurück. Dazu noch zwei Eklats rund um die deutsche Auswahl. Zuerst die rassistische Entgleisung rund um den Sportdirektor des Bundes deutscher Radfahrer, Patrick Moster. Und dann noch der Vorwurf der Tierquälerei gegen Fünfkämpferin Annika Schleu. Mehr Infos dazu findet Ihr hier.