
Ökologisches Pilotprojekt in Weseke
Es ist ein ökologisches Vorreiterprojekt: In einem neuen Baugebiet in Weseke sollen 48 der 65 Häuser und eine Seniorenwohnanlage mit "Kalter Nahwärme" versorgt werden. Dabei gelangt umweltfreundliche Erdwärme über eine Ringleitung zu den angeschlossenen Häusern.
Veröffentlicht: Freitag, 07.05.2021 11:45
100 Prozent Ökostrom
Und die Wärmepumpen werden durch 100 Prozent regionalen Ökostrom angetrieben. Diese „saubere“ Energieform nur bei wenigen Bauprojekten in einem solchen Umfang genutzt, heißt es von den Stadtwerken Borken. Sie müssen über 10 Jahre lang genaue Daten zur Energieeffizienz sammeln, dafür gibt es 600.000 Euro Zuschuß vom Bundesamt für Wirtschaft. In der neuen Siedlung soll es nach Angaben der Stadt Borken auch z.B. begrünte Dächer und Zisternen geben, die Regenwasser speichern.