
Die Landräte aus NRW waren jetzt zwei Tage (27.+28.06.2024) in Berlin um dort mit Bundespolitikern zu sprechen. Auf dem Programm standen Treffen mit den Fraktionsspitzen von CDU und SPD Merz und Mützenich sowie Kanzleramtsminister Schmidt. Mit dabei war auch Kai Zwicker, der Landrat des Kreises Borken. Er sagte uns, worum es bei den Treffen inhaltlich ging: Um die wirtschaftliche Lage, die Kosten für Flüchtlinge und allgemein um Migration und Integration. Weitere Themen, die angesprochen worden, weil sie den nordrhein-westfälischen Landräten auf den Nägeln brennen, waren die ausufernde Bürokratie, das Gesundheitssystem und das Überleben der Krankenhäuser auf dem Land sowie zu langwierige Planungs-und Genehmigungsverfahren. Wir konnten unsere Probleme vorbringen und hoffen, dass wir auch Gehör gefunden haben, erklärte Zwicker anschließend im Gespräch mit RADIO WMW..