Nikolaus im Kreis Borken

Nikolaus wird bei uns im Westmünsterland eigentlich mit Umzügen und großen Festen gefeiert. Wegen Corona fallen viele dieser Aktivitäten leider aus. Aber die Nikolausvereine haben sich dennoch was einfallen lassen, um die Kinder glücklich zu machen.

© Pixabay

Schöne Alternativen zum klassischen Nikolaustag

Der Nikolaus wird in diesem Jahr zum YouTuber. Sowohl der Heimatverein Borken als auch der Nikolausverein Epe haben Videos gedreht, die heute in einer Woche online gehen. Außerdem bekommen in Epe noch mehr als 1.800 Kinder Post. Der Nikolaus verspricht darin, dass es im nächsten Jahr auch auf jeden Fall wieder Tüten geben wird.

In Raesfeld, Erle und auch Bocholt laufen die beliebten Stiefelaktionen. Kinder haben dort ihre Stiefel abgegeben und können am nächsten Wochenende dann in den Schaufenstern nach den Schuhen mit Süssigkeiten Ausschau halten.

In Ahaus und Wüllen sind die Nikolauszüge abgesagt worden - ersatzlos. Aber in Ottenstein, Graes, Wessum und Alstätte wird es eine Alternative geben. Allein in Alstätte hat der Nikolaus rund 900 Tüten gepackt, die die Helfer des Nikolauses am 5.Dezember vor die Haustüren stellen. Dann klingelt der Nikolaus und winkt den braven Kindern mit Abstand zu. So ähnlich wird das auch in Ottenstein, Graes und Wessum gehandhabt. Und auch in Rhede macht sich der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht auf den Weg. Und zwar am 6.Dezember. Er verteilt dann rund 1100 Tüten mit Leckereien im Stadtgebiet an die Familien, die sich vorher per Email bei ihm gemeldet haben. Der Nikolaus geht beim Verteilen der Tüten aber auf Distanz - denn er möchte in Coronazeiten kein Risiko eingehen.

Und auch in Vreden wird der Nikolaus mit Knecht Ruprecht am 05. Dezember nach Vreden kommen und zwar zum Bürgermeister. Denn auch hier hat der Nikolaus fleißig Nikolaustüten gepackt - zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Haus Früchtling. Der Besuch beim Bürgermeistre wird online für Euch begleitet. Ab 17.00 Uhr könnt Ihr den Besuch live mitverfolgen - ganz einfach von zuhause. Das Video findet Ihr hier.

Weitere Meldungen