
Neue Pläne für das ehemalige Hertie-Gelände
Vor einem Monat fand das DRIO-Projekt in Gronau ein jähes Ende. Der Investor des 40 Millionen Euro-Projekts ließ das Projekt überraschend scheittern. Nun gibt es neue Pläne für das ehemalige Hertie-Gelände in Gronau
Veröffentlicht: Donnerstag, 28.11.2019 05:22
Initiator der neuen Pläne ist der Bürgermeister der Stadt Gronau, Rainer Doetkotte. Nachdem die Investoren bekannt gaben, dass sie keine Chance für den großflächigen Handel sahen, möchte Doetkotte, dass die Stadt die Pläne nun selber in die Hand nimmt. Die Investoren haben zwar Interesse an dem Drio-Projekt gezeigt, jedoch kam es nicht zu einem Vertragsabschluss. Im April stand das Drio-Projekt schon einml vor dem Aus.
Damit die Stadt Gronau der Gefahr nicht noch einmal ausgesetzt ist, soll sie sich nun selber um die Bebauung des Geländes kümmern. Das wünscht sich zumindest der Bürgermeister. Auf dem Gelände könnte ein neues Stadtwerke-Gebäude, eine Bibliothek oder Platz für Einzelhandel entstehen. Auch Büros sind auf dem Gelände denkbar. Dafür benötigt die Stadt voraussichtlich 30 bis 40 Millionen Euro. Doetkotte braucht dafür allerdings die Zustimmung des Gronauer Rates, der sich heute Abend (29. November) zu dem Thema trifft. In diesem Zusammenhang wird auch das Rathaus saniert. Alle knapp 160 Mitarbeiter werden bis 2021 das aktuelle Gebäude verlassen müssen. Sie werden auf andere Gebäude in der Stadt verteilt. Bis 2024 soll die Sanierung abgeschlossen sein. Sie ist nötig weil das jetzige Gebäude nicht den aktuellen Brandschutzvorschriften entspricht und ein Klimakiller ist. Aktuell belaufen sich die Energiekosten auf 900Euro pro Tag. Problematisch ist die Sanierung weil das Gebäude unter Denkmalschutz steht.