
Neue Photovoltaikanlage in Hoxfeld
Der Kreis Borken plant zusammen mit der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland (EGW) eine große Photovoltaikanlage auf dem Gelände der ehemaligen Mülldeponie in Hoxfeld. Die Anlage soll das Kreishaus mit Strom versorgen und Überschüsse vermarkten.
Veröffentlicht: Donnerstag, 26.06.2025 14:45
Nachhaltige Energie für das Kreishaus
Seit 2017 werden die Gase der ehemaligen Mülldeponie in einem Blockheizkraftwerk genutzt, um Strom und Wärme für das Kreishaus zu erzeugen. Nun soll eine deutlich größere Photovoltaikanlage die bestehende kleinere Anlage ergänzen. Ziel ist es, fossile Energieträger einzusparen und CO₂-Emissionen zu reduzieren. Bevor das Projekt jedoch umgesetzt werden kann, müssen der Kreisausschuss (am 26. Juni 2025) und der Kreistag (am 3. Juli 2025) ihre Zustimmung geben. EGW-Chef Andreas Brinkhues sieht in der Anlage einen langfristig sinnvollen Schritt für mehr Nachhaltigkeit.