Anzeige
MwSt in Gastro bald wieder höher
© Pixabay
Teilen:

MwSt in Gastro bald wieder höher

Wenn wir im kommenden Jahr in ein Restaurant oder eine Gaststätte gehen, müssen wir wohl mehr für unser Essen bezahlen. Ab 1. Januar will der Bund wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer auf Speisen erheben. DEHOGA und Mittelstandsverband reagieren verärgert.

Veröffentlicht: Dienstag, 21.11.2023 04:43

Anzeige

Nachteil gegenüber Lieferdiensten

Anzeige

Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband befürchtet ein weiteres Gaststättensterben. Mit bis zu 2.200 Schließungen in NRW rechnet der Verband. Erst Corona-Krise, dann fehlende Arbeitskräfte, schließlich höhere Energie- und Lieferpreise - dazu haben die potentiellen Gäste weniger Geld in der Tasche, heißt es. Außerdem sei es ein Nachteil zum Beispiel gegenüber Lieferdiensten, für die weiter 7 Prozent gelten. 7 Prozent auf alle Speisen, egal ob im oder außer Haus, müsse das Ziel sein. So sieht es auch der Mittelstandsverband. Er sieht in der Erhöhung einen schlimmen Fehler. Die Politik habe sämtliche Warnungen von Branchenverbänden in den Wind geschlagen, sagt NRW-Landesgeschäftsführer Herbert Schulte.

Anzeige
Anzeige
Anzeige