
Wenn es um Klimaschutz geht, stehen unsere Landwirte schnell am Pranger. Das bestätigt auch Ludger Rövekamp als Chef der Borkener Kreisstelle der Landwirtschaftskammer. Er sagt aber auch, dass unsere Landwirte schon einiges getan haben, um nachhaltig zu wirtschaften. 160 Bauern hier bei uns haben zum Beispiel Technik angeschafft, die es leichter macht Gülle direkt in die Böden zu bringen. Das schont nicht nur die Umwelt, sondern auch unsere Nasen, sagt Rövekamp. Und auch mit Blick in die Zukunft haben unsere Landwirte einiges vor. So wird es zum Beispiel künftig sehr viel mehr Sorten auf unseren Äckern geben, wo heute mit zwei oder drei Arten gearbeitet wird, sind es künftig vielleicht fünf oder sogar sechs. Auch die Digitalisierung wird zunehmen. Rövekamp geht davon aus, dass unsere Bauern in 10 oder 20 Jahren immer mehr zu Bedienern des Joysticks werden.