
Landwirt aus Coesfeld vernichtet Erdbeer-Ernte
Die Erdbeerernte läuft auf Hochtouren – eigentlich. Denn seit Tagen macht die Runde, dass ein Landwirt aus dem Kreis Coesfeld seine Ernte lieber vernichtet, als sie an den Einzelhandel zu verkaufen. Hier bei uns im Kreis Borken sind solche Fälle nicht bekannt, sagt der landwirtschaftliche Kreisverband. Allerdings sei das ein heikles Thema.
Veröffentlicht: Dienstag, 31.05.2022 04:07
Verkaufen lohne sich nicht
Im Kreis Coesfeld verwüstet ein Erdbeerbauer gerade seine Ernte, statt sie zu verkaufen. 120.000 Euro verliert er dadurch. Doch das ist ihm lieber, als von den Supermärkten schlecht bezahlt zu werden. 1,70 oder 1,80 bräuchte der Bauer pro Schale, damit er klar kommt, die Märkte wollen ihm gut 1 Euro geben. Also richtet der Bauer sein Feld lieber für Mais her, um so zumindest noch ein bisschen von dem verlorenen Geld wieder reinholen zu können. Hier bei uns im Kreis Borken bekommt er dafür Verständnis und zwar unter anderem von Daniel Geesink aus Vreden. Auch er baut Erdbeeren an und sagt, dass das Pflücken, Kühlen und Transportieren nun Mal nicht zum Nulltarif geht. Die aktuelle Situation müsse auf jeden Fall in die Anbauplanung fürs kommende Jahr mit einbezogen werden.