Anzeige
Landesregierung macht mit den Soforthilfemaßnahmen weiter
Teilen:

Landesregierung macht mit den Soforthilfemaßnahmen weiter

Nachdem Betrüger versucht hatten, die Soforthilfen für Firmen und Selbständige auszunutzen, wurde die Auszahlung der Soforthilfen eingefroren. Jetzt laufen sie wieder an.

Veröffentlicht: Dienstag, 14.04.2020 11:04

Anzeige

Betrüger stoppen Soforthilfe

Anzeige

Letzte Woche Donnerstag wurden alle Auszahlungen gestoppt, da Betrüger aufflogen, die sich an der Soforthilfe bereichern wollten. Als Folge werde jetzt nur noch auf Konten überwiesen, bei denen die IBAN-Nummer dem Finanzamt bekannt ist, so NRW-Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart. Das war vorher rechtlich aus Datenschutzgründen nicht möglich. Erst als der Betrug aufflog, gab es eine rechtliche Grundlage für den Abgleich der Kontonummern. Jetzt sollen die Auszahlungen, die gestoppt wurden so schnell wie möglich wieder anlaufen. Sollte dabei eine unbekannte Kontonummer auftauchen, wird sich das Land noch einmal melden, so Pinkwart. Ab Freitag werden dann auch die Formulare zum Antrag wieder online gehen.

Anzeige

Soforthilfe wieder angelaufen

Anzeige

Solo-Selbstständige, Freiberufler, Gründer sowie kleine und mittlere Unternehmen, die von der Corona-Krise betroffen sind, konnten seit Ende März Anträge auf finanzielle Unterstützung vom Land und Bund stellen, die sogenannte Soforthilfe. Nach dem aufgrund von Betrugsfällen vorgenommenen vorläufigen Stopp der NRW-Soforthilfe können seit gestern wieder Anträge auf Soforthilfe gestellt werden. Die Bezirksregierung Münster hat dazu nun aktuelle Zahlen vorgelegt. Bis einschließlich Donnerstag, 16. April, sind dort insgesamt 46.740 Anträge genehmigt worden – davon kamen 6.356 Anträge aus dem Kreis Borken.

Insgesamt verteilen sich die bisher genehmigten Anträge im gesamten Regierungsbezirk auf 30 verschiedene Branchen, berichtet die Bezirksregierung. Fast 24.000 Anträge kommen aus dem Bereich Dienstleistungen, damit ist das mit großem Abstand die Branche mit den meisten Anträgen. Genauso ist es auch im Kreis Borken: Insgesamt fast 3.000 Anträge entfallen auf diesen Sektor. Daneben stammen die meisten hiesigen Anträge aus dem Einzelhandel (835), dem Handwerk (755) und dem Gastgewerbe (742).

Landrat Dr. Kai Zwicker begrüßte erneut das Programm des Landes: Für die geförderten kleinen und mittleren Unternehmen sowie Solo-Selbstständigen sei diese Hilfe in der aktuellen Situation existentiell notwendig.


Anzeige

Alle wichtigen Infos zu den Anträgen

Anzeige

Alle notwendigen Informationen zum Antragsverfahren finden sich im Internet unter folgendem Link: https://www.bezreg-muenster.de/de/foerderung/foerderung_corona/nrw-soforthilfe/index.html

Die Bezirksregierung Münster hat nach dem Neustart der NRW-Soforthilfe wieder eine Hotline für die Antragsteller geschaltet. Die Hotline ist von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr unter der Telefonnummer 0251/411-3400 zu erreichen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige