Anzeige
Kreis Borken: So ist die Region auf Stromausfälle vorbereitet
Teilen:

Kreis Borken: So ist die Region auf Stromausfälle vorbereitet

Wegen des tagelangen Stromausfalls in Berlin stellt sich die Frage: Wie ist der Kreis Borken auf solche Notfälle vorbereitet? Hier erfahrt ihr alles über die Notfall-Infopunkte.

Veröffentlicht: Dienstag, 06.01.2026 10:42

Anzeige

Notfall-Infopunkte und Vorsorge

Anzeige

Stromnetze gehören zu den empfindlichsten Teilen der Infrastruktur. Der jüngste Stromausfall in Berlin, bei dem ein ganzer Stadtbezirk tagelang ohne Strom, Heizung und Internet war, zeigt, wie gravierend die Folgen eines solchen Vorfalls sein können – besonders bei klirrender Winterkälte.

Der Kreis Borken hat aus der Schneekatastrophe 2005 gelernt, bei der Schneemassen Strommasten umknickten und viele Menschen tagelang ohne Strom waren. Als Vorsorgemaßnahme wurden Notfall-Infopunkte in allen 17 Städten und Gemeinden eingerichtet.

Anzeige

Lokale Notfallpunkte

Anzeige

Basis-Notfall-Infopunkte bieten:

  • Einsatzpersonal vor Ort, das dringende Notfälle an die Leitstelle weiterleitet.
  • Informationen zur aktuellen Lage und Unterstützung für Bürgerinnen und Bürger.


Zusätzlich gibt es in jeder Kommune mindestens einen erweiterten Notfall-Infopunkt (Stufe 2), der bei akuter Gefahr für Leib und Leben genutzt werden kann. Diese Punkte bieten:

  • Notstrom-Ladestationen für Ersatzakkus von Beatmungsgeräten.
  • Kühlmöglichkeiten für lebensnotwendige Medikamente.
  • Möglichkeiten zur Herstellung und Erwärmung von Säuglingsnahrung.


Es handelt sich dabei nicht um Betreuungsstellen, sodass ein längerfristiger Verbleib bzw. eine langfristige Versorgung der Bevölkerung nicht vorgesehen ist. Zudem können und sollten wir auch selbst Vorsorge für einen solchen Fall betreiben. Einige Hinweise dazu, allgemeine Informationen zum Thema Notfall-Infopunkte und auch die Standorte der Notfall-Infopunkte findet Ihr hier! Auf der Homepage des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gibt es weitere nützliche Tipps für die Selbstvorsorge.

Anzeige

NRW Innenminister Herbert Reul hat sich zum Stromausfall in Berlin geäußert

Anzeige

Hier findet Ihr das Interview mit dem Innenminister von NRW - Herbert Reul.

Anzeige
Anzeige
Anzeige