
Kartoffeln werden zur Energiegewinnung verwendet
Nicht nur die Ernte ist überdurchschnittlich ausgefallen - weltweit haben sich auch die Anbauflächen vergrößert. Jetzt könnte man sagen, dann spendet doch einen Teil der Ernte an die Tafeln, damit Menschen mit wenig Geld davon profitieren. Aber so einfach geht das eben nicht. Denn bei den überschüssigen Kartoffeln geht es hauptsächlich um Industriekartoffeln. Sie sind nicht zum Verzehr angebaut sondern zur Weiterverarbeitung, z.B. für Pommes Frites oder zur Stärkegewinnung für Papier, Klebstoffe oder Wäschestärke und vieles mehr. Diese Kartoffeln schmecken einfach nicht. So bleibt den Bauern oft nur der Weg in die Biogasanlage wo die Kartoffeln zur Energiegewinnung genutzt werden. Aber das Geld, welches die Bauern dafür bekommen, reicht oft nicht, um die Kosten für die Ernte zu decken.