
Es werden keine Nummernschilder erfasst
Bevor gefilmt werden kann, muss die solarbetriebene Kamera erst einmal mit Strom versorgt werden, sagt Nina Wischeloh von Straßen.NRW. Sie hat auch schon den Einsatz in Höhe Ramsdorf begleitet, wo der Kameraturm für rund 3 Wochen Aufnahmen gemacht hat. Es geht bei den Bildern darum, herauszufinden, warum es in diesen Bereichen immer wieder zu gefährlichen Situationen kommt. Denn grundsätzlich ist der Wechsel vom 2 spurigen auf den 1 spurigen Bereich dort wie an allen anderen Stellen auch. Straßen.NRW hofft, dann mit kleinen Dingen wie anderer Verkehrsführung oder früheren Warnungen gegensteuern zu können. Gleichzeitig wird versichert, dass bei der Aktion Nummernschilder nicht zu erkennen sind und es auch nicht darum geht, zu schauen, wer was falsch gemacht hat.