
Kai Zwicker zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie
Vielleicht kostet eine Pizza im Restaurant bald 20 Euro oder das Schnitzel mit Pommes und Salat 30 Euro? Während der Corona-Pandemie wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf Speisen von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Diese Regelung läuft Ende dieses Jahres aus.
Veröffentlicht: Montag, 21.08.2023 06:30
Das fordert Landrat Kai Zwicker
Im kommenden Jahr könnte es einen Preisschock im Restaurant geben. Während der Corona-Pandemie wurde die Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf Speisen von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Diese Regelung läuft Ende dieses Jahres aus. Experten rechnen daraufhin mit starken Preisanstiegen. Landrat Kai Zwicker fordert, dass der abgesenkte Mehrwertsteuersatz auch im kommenden Jahr bleibt. Im April dieses Jahres wurden zwar die letzten Coronamaßnahmen aufgehoben. Restaurants, Kneipen und Ausflugslokale im Kreis Borken befänden sich jedoch noch immer im "Restart-Modus", sagt Kai Zwicker. Er hat mit dem Hotel- und Gaststättenverband gesprochen. Der rechnet damit, dass bei einer Anhebung des Mehrwertsteuersatzes Kunden ausbleiben. Gleichzeitig könne der höhere Mehrwertsteuersatz nicht eins zu eins an die Gäste weitergegeben werden, was zu Verlusten bei den Gaststätten führen wird. Kai Zwicker fordert die heimischen Abgeordenten auf, sich – auch im Namen des Kreises Borken – gegenüber der Bundesregierung für eine Fortführung der Mehrwertsteuersenkung einzusetzen.