Junge Ahauserin verplfichtet sich als Landärztin

Wir hier auf dem Land haben einen Ärztemangel und deswegen sind wir besonders froh, wenn wir Menschen kennen lernen wie Stephanie Ostendorf. Die 23-Jährige will Landärztin werden und hat sich sogar für 10 Jahre verpflichten lassen.

© Stephanie Ostendorf

Stephanie Ostendorf will Landärztin werden

Stephanie will Ärztin werden. Sie hatte aber kein 1,0er Abitur und hätte somit eigentlich kein Medizin studieren können. Doch dann gab es ein neues Gesetz zugunsten der Landärzte. Stephanie ist eine der ersten jungen angehenden Mediziner, die das neue Gesetz in Anspruch nimmt. Das Gesetz legt nämlich keinen 1er Notendurchschnitt voraus, dafür aber andere Voraussetzungen. Unter anderem verpflichten sich die Studenten, 10 Jahre lang Arzt auf dem Land zu werden. Jetzt studiert Stephanie seit Oktober Medizin in Münster. Danach möchte sie unbedingt in Ahaus oder Umgebung Landärztin werden.

"Also für mich ist das Wichtige, einen engen Patientenkontakt zu haben. Dass man vielleicht auch einen Patienten das ganze Leben begleitet oder einen großen Teil des Lebens und auch irgendwo eine Vertrauensperson zu sein für den Patienten. Als Hausarzt hat man eine viel größere Verantwortung als man glaubt."



Der RADIO WMW Director's Cut mit Stephanie aus Ahaus

Im Radio WMW Director's Cut hat sie sich im ausführlichen und ungefilterten Interview unseren Fragen gestellt.

© RADIO WMW

Weitere Meldungen