Anzeige
Gronauer sind nun vor BSG-Bande sicher
Teilen:

Gronauer sind nun vor BSG-Bande sicher

Die Ermittler leiteten Strafverfahren gegen rund 50 Kinder und Jugendliche aus Gronau und dem Kreis Steinfurt im Alter von 11 bis 19 Jahren ein.

Veröffentlicht: Freitag, 19.07.2019 13:12

Anzeige

Die Zeiten, in denen die sogenannte BSG-Clique für Unruhe in Gronau gesorgt hat, sind vorbei. Das teilt die Polizei jetzt mit. Demnach existiert die Gruppe nicht mehr. Bei der BSG-Clique handelte es sich um eine Gruppe von mehr als 20 Kindern und Jugendlichen, die meisten unter 18. Sie trafen sich seit einem Jahr regelmäßig am Baggersee an der Schieferkuhle und auf dem Spielpatz am BSG-Teich neben dem ehemaligen LaGa-Gelände, daher der Name. Einige lebten auf der Strasse oder in Übergangswohnheimen. Die Bande beging eine Vielzahl von Straftaten, darunter Ladendiebstähle, Einbrüche und Raubdelikte. Außerdem klauten die Mitglieder mehrere Fahrzeuge für eine Spritztour. Neben einem exzessiven Alkohol- und Drogenkonsum handelte die BSG-Gruppe auch selbst mit Drogen. Die intensiven Ermittlungen der Polizei führten zu Strafverfahren gegen etwa 50 Kinder und Jugendliche aus Gronau und dem Kreis Steinfurt. Die betroffenen Familien werden vom Gronauer Jugendamt und den Schulen unterstützt. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige