Anzeige
Geldautomaten im Kreis Borken sollen besser geschützt werden
Teilen:

Geldautomaten im Kreis Borken sollen besser geschützt werden

Brutale Sprengungen von Geldautomaten - bei uns in Deutschland haben die deutlich zugenommen. Laut Bundesinnenministerium wurden in den Jahren 2020 und 2021 jeweils rund 800 Geldautomaten gesprengt.

Veröffentlicht: Montag, 05.12.2022 04:47

Anzeige

Schon 5 Geldautomaten-Sprengungen dieses Jahr im Kreis

Anzeige

Dies seien die höchsten Fallzahlen, die seit dem Beginn der statistischen Erfassung. Auch im Westmünsterland steigen die Zahlen: Im letzten Jahr wurde ein Automat gesprengt, in diesem Jahr waren es bisher schon 5. Wir haben mal mit der Sparkasse Westmünsterland gesprochen, auch sie war in den letzten Jahren Opfer von Geldautomaten-Sprengungen, sagt ihr Pressesprecher Robert Klein:

Anzeige
Robert Klein von der Sparkasse WestmünsterlandRobert Klein zu Geldautomaten-Sprengungen im Kreis
download
Anzeige

Geldautomaten sollen aus Wohngebieten verschwinden

Anzeige

Deshalb investiert die Sparkasse siebenstellige Summen in die Sicherheit ihrer Geldautomaten, aber das allein genügt nicht. Jetzt sollen immer mehr Geldautomaten aus Wohngebieten verschwinden. Es werden Standorte gesucht, die weniger Schaden anrichten, wenn sie überfallen werden, sagt Klein. Und er nennt noch eine andere Perspektive, er schaut rüber zu unseren Nachbarn.

Anzeige
Robert Klein von der Sparkasse WestmünsterlandRobert Klein zu neuen Möglichkeiten
download
Anzeige

Gar keine Geldautomaten ist sicher nicht die Lösung, aber die Zahl reduzieren, wäre eine denkbare Variante auch bei uns im Westmünsterland. Hinzu kommt, in den Niederlanden wird schon erheblich mehr mit Karte bezahlt als bei uns. Langfristig vielleicht auch ein Modell über das nachgedacht werden muss.

Anzeige
Anzeige
Anzeige