
Geburtenstation in Borken schließt heute
Heute (30. 05.) ist der letzte Arbeitstag in der Geburtenstation in Borken. Danach kommen Babys aus dem Südkreis nur noch im Bocholter Krankenhaus zur Welt. In Bocholt wurde in den letzten Monaten dafür alles modernisiert und angepasst.
Veröffentlicht: Montag, 30.05.2022 04:33
Eine Hebamme für bis zu 6 Geburten
Von ursprünglich 5 Geburtenstationen im Kreis Borken gibt es dann jetzt noch 3. Die Kinder die sonst dort geboren wurden, müssen jetzt in Bocholt oder anderen Kliniken betreut werden. Das stellt vor allem unsere Hebammen vor große Herausforderungen. Im Bocholter Sozialausschuss sprach jetzt eine davon, dass teilweise bis zu 6 Frauen während der Geburt von einer Hebamme betreut werden müssten. Außerdem würden sich die Anfahrtswege für viele Familien verlängern. Vom Klinikum Westmünsterland heißt es, dass selbst bei eiligen Babys alles mit den Rettungsdiensten geregelt sei und dass immer die beste Lösung gefunden wird. Viele Frauen sehen das skeptisch und trauern der Geburtenstation in Borken hinterher.